„Ich war von unserem ersten Gespräch positiv überrascht. Sie haben mir das Gefühl vermittelt, dass Sie mich kennen und wertschätzen. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.“
Gibt es ein schöneres Kompliment von einem Kunden?
Wie hat sich der Mitarbeiter diese positive Einschätzung verdient? Was macht er anders als seine Kollegen?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Er hat den Servicegedanken nicht nur verinnerlicht, sondern lebt ihn auch. Und genau das kommt beim Kunden an.
Freundlichkeit, Höflichkeit, Wertschätzung, Herzlichkeit und Empathie sind die Schlüssel, um Kunden und Mitarbeitern ein gutes Gefühl zu vermitteln und ihn zu begeistern.
Machen Sie den Praxistest und betreten Sie ein Hotel, ein Restaurant oder einen Laden.
Wo haben Sie den Eindruck nicht nur willkommen, sondern auch als Kunde und Mensch geschätzt zu werden?
Schaut ein Mitarbeiter auf, wenn Sie den Raum betreten? Schenkt er Ihnen einen netten Gruss und ein Lächeln? Oder sortiert er Belege, bestückt die Auslage mit Waren, unterhält sich mit einem Kollegen und ignoriert Sie?
Hatten Sie gerade ein Schlüsselerlebnis?
Wie begeistern Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter?