Mit guter, klarer Kommunikation können Sie ihren Umsatz steigern, oder durch fehlende Flexibilität oder mangelnde Kommunikation Kunden vertreiben.
Denken Sie immer daran: Zufriedene Kunden, die Sie mit Begeisterung weiterempfehlen, sorgen für kostenlose Werbung und sind unbezahlbar.
Denken Sie, dass das Restaurant aus dem folgenden Beispiel weiterempfohlen wird?
In einem Biergarten eines Restaurants sind noch einige Tische frei und wir setzen uns. Nach einiger Wartezeit kommt eine Mitarbeiterin und begrüßt uns mit den Worten:
Hallo, Sie haben ihren Tisch schon gefunden?
Mein Begleiter antwortet mit einem freundlichen:
Ja!
Ich, als Kommunikationsprofi, kann es natürlich nicht lassen und hake nach.
Die Mitarbeiterin deutet auf ein kleines Tellerchen, das auf dem Tisch steht. Nachdem ich das Tellerchen zu mir gedreht habe, stelle ich fest, dass es in Schreibschrift beschriftet ist. Zunächst lese ich „Willkommen“, was sich bei näherem Hinschauen aber als Irrtum herausstellt. Ich frage also nach:
Soll das ein Name sein?
Die Mitarbeiterin nickt. Ich fasse darauf meine Erkenntnis in Worte:
Der Tisch ist reserviert?
Sie nickt wieder und sagt:
Alle Tische sind heute reserviert. Reservieren Sie doch das nächste mal im voraus, wenn Sie uns besuchen möchten.
Amüsiert, durstig und hungrig verlassen wir den Biergarten.
Mein TIPP
So hätte ich und sicher jeder erfolgreiche Gastronom reagiert und ganz nebenbei zusätzlichen Umsatz generiert:
Der Tisch ist ab X Uhr reserviert. Sie haben also noch ca. 50 Minuten, um etwas zu trinken oder zu essen.
Reicht Ihnen die Zeit?
Ein gut sichtbares Reserviert Schild vermeidet ebenfalls Missverständnisse ;-)
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