Folgende Grundregeln müssen beim Telefonieren selbstverständlich sein:
- Achten Sie auf ruhige Atmung. Greifen Sie nie zum Hörer, wenn Sie ausser Puste sind.
- Essen oder Trinken Sie nie beim Telefonieren.
- Sprechen Sie freundlich und höflich. Lächeln Sie beim Telefonieren. Lächeln hört man.
- Konzentrieren Sie sich ganz auf den Gesprächspartner. Sprechen Sie nie während des Telefonieren mit jemand im Hintergrund.
- Achten Sie auf die richtige Lautstärke, die richtige Sprechgeschwindigkeit und auf eine deutliche Aussprache.
Sie setzen alle o.g. Grundregeln bereits beim Telefonieren ein? Prima. Dann schätzen Kunden und Lieferanten Sie bereits als höflichen und freundlichen Gesprächspartner.
Bei der einen oder anderen Grundregel haben Sie gestutzt? Notieren Sie die Grundregeln, die Sie noch verbessern möchten, und legen Sie den Merkzettel neben Ihr Telefon. Üben Sie. Mit der Zeit verinnerlichen Sie die Grundregeln des erfolgreichen Telefonierens.
Viel Spass und viel Erfolg!