Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor?

1. Wie war Ihr Name?

2. Dafür bin ich nicht zuständig

3. Das weiss ich nicht.

4. Das kann ich Ihnen nicht beantworten.

5. Herr Meier ist nicht da/ hat keine Zeit.

Leider sind o.g. negativen Redewendungen in vielen Unternehmen Standard. Vielleicht benutzen auch Sie den einen oder anderen negativen Satz?
Ab heute kommunizieren Sie positiv. Hier unsere positiven Vorschläge zu o.g. Sätzen:

1. Wie IST Ihr Name?

2.+ 3. + 4. Beim Telefonat:
Ich verbinde Sie mit dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn Müller.

2. +3 .+4. Beim Kundenbesuch vor Ort:
Frau Schmitt wird Ihnen Ihre Fragen gerne beantworten. Sie ist gleich bei Ihnen.

5. Herr Meier ist um 14 Uhr wieder im Haus.
Zusätzlich beim Telefonat: Soll er Sie zurückrufen oder rufen Sie nochmal an?

Merken Sie den Unterschied? So macht Kommunikation doch gleich mehr Sinn und Spass. :-)